Startseite Musikerin Musikpädagogin Musikwissenschaftlerin

Musikerin

modern:

Mittelalter:

Karen Thöle an der Orgel von St. Stephani, GoslarKaren Thöle: Musikerin

Was wäre die Musikpädagogik, was wäre die Musikwissenschaft ohne die Musikpraxis? Nur wer selbst Musik macht, weiß, worauf es beim Vermitteln an Schüler ankommt, und kann Kompositionen, die analysiert werden sollen, besser verstehen. Auftritte gehören da selbstverständlich dazu.

Das gilt auch für mich. Regelmäßige Auftritte habe ich mit

  • der Posaune. Mit der Renaissance-Posaune war ich Mitglied mehrerer Renaissance-Ensembles. Mit der modernen Posaune habe ich jahrelang in Sinfonieorchestern mitgespielt. Ein Ausflug in die "U-Musik" war die Mitwirkung als Posaunistin im Musical "Fame".
  • Tasteninstrumenten. Mir macht es Spaß zu begleiten, auf andere Mitspieler zu achten und sie musikalisch zu unterstützen. Neben meinem Hauptinstrument Klavier kann das Begleitinstrument aber auch schon mal das Cembalo oder die Orgel sein.
  • mittelalterlicher Musik. Als Mitglied eines Mittelalter-Ensembles oder solistisch singe ich und spiele gotische Harfe, Portativ und Blockflöte.